Schmuck und Beruf: Welcher Schmuck passt zu welchem Arbeitsumfeld?
Männerschmuck gehört zum Makler wie die Kelle zum Maurer. Aber nicht nur in traditionell eleganten Berufen ist Schmuck für Männer im Trend. Je nach Arbeitsumfeld gibt es verschiedene stilvolle Accessoires, mit denen Du Erfolg präsentierst, Vertrauen aufbaust oder Individualität ausdrückst. Welcher Schmuck passt zu welchem Arbeitsumfeld? Lass Dich hier inspirieren.
Uhren: Finanzwesen, Makler, Entrepreneure
Uhren sind klassischer Männerschmuck. Seit Jahrzehnten zeigen hochwertige Modelle nicht nur die Zeit an – sie sind auch Ausdruck eines stilvollen Auftritts. Traditionell nicht ohne Uhr geht es zum Beispiel in der Finanz- und Versicherungsbranche. Das hat einen guten Grund: Du zeigst Deinen Kundinnen und Kunden damit, dass Du erfolgreich bist und zugleich Klasse besitzt. Hochwertige Uhren sind in vielen Branchen sogar ein wichtiger Türöffner, etwa um als Gründer erfolgreiche Gespräche mit Investoren zu führen. Wegen ihrer Vielseitigkeit passen Uhren selbstverständlich auch zu vielen anderen Berufen, zum Beispiel für Lehrer, Ärzte oder Makler.
Statement-Ringe als Ausdruck von Kreativität
Ringe sind ebenfalls klassischer Männerschmuck, sie erleben aber aktuell eine Renaissance und werden zum Symbol einer maskulinen Schmuck-Avantgarde. Eine mit mehreren ausgefallenen Ringen bestückte Männerhand gilt als Ausdruck eines kreativen Kopfes, der in der Lage ist, über den Tellerrand zu blicken. Ein passendes Berufsfeld für Ringe als Männerschmuck ist daher das Grafik- und Fotodesign. Auch bei Entwicklern und Künstlern sind markante Ringe aus den gleichen Gründen begehrt.
Armbänder: Kreativität und Understatement
Armbänder sind ein neuer Trend bei Männerschmuck für die Arbeit. Sie vereinen verschiedene Vorteile in sich. Zunächst einmal steht ihr zeitloses Design für Stilbewusstsein und zeigt auf dezente Weise, dass dem Mann sein Aussehen wichtig ist. Damit passen Armbänder hervorragend in Branchen, in denen stilvolle Zurückhaltung angebracht ist. Für Zahnärzte, Ärzte oder Physiotherapeuten ist ein Armband im Beruf zum Beispiel häufig die ideale Wahl, um den Look aufzuwerten, ohne zu viel Aufmerksamkeit auf den Schmuck zu lenken.
Armbänder haben darüber hinaus einen großen funktionalen Vorteil. Im Gegensatz zu Ringen lassen sie sich auch bei körperlicher Arbeit tragen. Daher sind elegante Armbänder auch im Handwerk häufig zu sehen.
Armreife für trendbewusste Männer
Möchtest Du Dein Trendbewusstsein mit Männerschmuck noch stärker betonen? Dann ist ein Armreif eine stilsichere Wahl. Ein Armreif vereint die Exklusivität eines Rings mit dem Understatement eines Armbandes. Damit passt es in nahezu alle Branchen, angefangen von der Werbung über viele Handwerksberufe bis hin zum Anwalt, der sich modebewusst und eloquent präsentieren möchte. Funktional hat ein Armreif als Männerschmuck ebenfalls Vorteile, denn das stabile Material rutscht nicht versehentlich herunter.
Der Klassiker: universelle Halsketten
Den Abschluss bildet ein absoluter Klassiker: die Halskette für Männer. Sie lässt sich vielseitig individualisieren, manche setzen auf ein minimalistisches Design, andere bevorzugen Statement-Anhänger. Je nach Machart der Halskette passt sie daher in ganz unterschiedliche Arbeitsumgebungen. Klassisch tragen zum Beispiel Angestellte im Hotellerie- und Gastgewerbe gerne Ketten. Genauso eignet sich eine elegante Kette als Männerschmuck aber auch für Kreative oder Männer in der Verwaltung.
Kann Schmuck bei der Arbeit verboten sein?
Die Übersicht zeigt: Es gibt viele Möglichkeiten, mit Männerschmuck den Auftritt im Beruf raffiniert zu unterstreichen. Aber gibt es auch Arbeitsumfelder, in denen Schmuck Tabu ist? Das gilt nur in ganz wenigen Ausnahmen, wenn besonders hohe Anforderungen an die Sicherheit bestehen, etwa in der Produktion oder in der Lebensmitteltechnik. Dann werden Männer wie Frauen gebeten, ihren Schmuck abzulegen. Doch selbst in Berufen wie bei der Polizei oder der Feuerwehr sind dezente Schmuckstücke erlaubt. Wer auf seinen individuellen Look nicht verzichten möchte, aber an besondere Anforderungen im Beruf gebunden ist, ist in der Regel mit einem minimalistischen Ring oder einer reduzierten Kette sehr gut beraten. Minimalistischer Schmuck ist generell im Trend. Auch Uhren sind fast immer als stilvolles Accessoire tragbar. Womit möchtest Du Dein Arbeitsumfeld begeistern? Hier findest Du alle möglichen Collections.